Phase 1 der stufenweisen Tabaksteuererhöhung bis 2015.

 

Die von der Bundesregierung im November vergangenen Jahres beschlossene Tabaksteuererhöhung greift nun ab kommenden Mai.

Raucher müssen dann wieder eine Preissteigerung bei Zigaretten hinnehmen. Laut Ralf Leinweber vom Hersteller BAT (Pall Mall) werden die Preise durchschnitllich um 20 Cent pro Schachtel ansteigen. Dies bestätigten ebenso die Mitbewerber Reemtsma (JPS) und Philip Morris (Marlboro). Grund für die Erhöhung soll die Anhebung der Tabaksteuer zum 1. Mai um vier bis acht Cent sein.

Weiterhin begründen die Hersteller die steigenden Zigarettenpreise mit „erhöhten Rohstoffkosten und einer Preiserhöhung beim Rohtabak“, so Leinweber. Der Preis für eine 19er-Schachtel steigt daher insgesamt um etwa fünf Prozent. Die Verbraucher müssen sich ab Mai somit auf Preise für eine 19er Schachtel Zigaretten von bis zu 4,90 € einrichten.

Auch die Konsumenten von selbstgedrehten Zigaretten werden nun zur Kasse gebeten: Für Feinschnitttabak werden nun jährlich 12 bis 14 Cent pro Packung mehr an Abgaben fällig. Das Bundeskabinett reagiert damit auf die erheblichen Einnahmeverluste bei den Industriezigaretten, nachdem viele Raucher aufgrund der Preissteigerungen von den herkömmlichen Zigaretten zum Feinschnitt gewechselt waren.

Quelle: RP online