Wussten Sie schon …

…, dass im Jahr 2010 in Deutschland 217,6 Milliarden Zigaretten produziert wurden?
Aneinander gelegt würden diese den Äquator 434 Mal umrunden. In Big-Pack-Schachteln á 25 Zigaretten verpackt und auf der Rasenspielfläche eines Fußball-Bundesligastadions aufgestapelt, ergäbe sich ein „Gebäude“, das den Kölner Dom um 11 Meter überragen würde.

Quelle: Statistisches Bundesamt Deutschland

Tabakkonsum im Laufe der vergangenen 10 Jahre

Die Zahlen des vergangenen Jahrzehnts im Vergleich.

 

Der Verbrauch von in Deutschland versteuerten Tabakwaren hat sich in den letzten Jahren je nach Tabakart unterschiedlich entwickelt.

Der tägliche Konsum von Zigaretten sank von 391 Millionen Stück im Jahr 2001 auf nur noch 229 Millionen Stück im Jahr 2010. Dagegen nahm im gleichen Zeitraum der tägliche Konsum von Zigarren und Zigarillos von 7 auf 11 Millionen Stück und der von Feinschnitt von 38 auf 70 Tonnen zu. Datenbasis ist dabei die Zahl der versteuerten Tabakwaren im jeweiligen Kalenderjahr.

Der tatsächliche Verbrauch insbesondere bei Zigaretten liegt noch höher, da in den Angaben der amtlichen Statistik in Deutschland unversteuerte Tabakwaren nicht enthalten sind.

Tabakwaren haben sich in den letzten Jahren erheblich verteuert, nicht zuletzt als Folge von Erhöhungen der Tabaksteuer. So mußten Raucher im Jahr 2010 für Zigaretten 69,1% mehr zahlen als noch 2001, für Zigarren und Zigarillos 37,7% und für Tabak-Feinschnitt 77,5%.

Quelle: Statistisches Bundesamt Deutschland

Zigaretten ab Mai 2011 wieder teurer!

Phase 1 der stufenweisen Tabaksteuererhöhung bis 2015.

 

Die von der Bundesregierung im November vergangenen Jahres beschlossene Tabaksteuererhöhung greift nun ab kommenden Mai.

Raucher müssen dann wieder eine Preissteigerung bei Zigaretten hinnehmen. Laut Ralf Leinweber vom Hersteller BAT (Pall Mall) werden die Preise durchschnitllich um 20 Cent pro Schachtel ansteigen. Dies bestätigten ebenso die Mitbewerber Reemtsma (JPS) und Philip Morris (Marlboro). Grund für die Erhöhung soll die Anhebung der Tabaksteuer zum 1. Mai um vier bis acht Cent sein.

Weiterhin begründen die Hersteller die steigenden Zigarettenpreise mit „erhöhten Rohstoffkosten und einer Preiserhöhung beim Rohtabak“, so Leinweber. Der Preis für eine 19er-Schachtel steigt daher insgesamt um etwa fünf Prozent. Die Verbraucher müssen sich ab Mai somit auf Preise für eine 19er Schachtel Zigaretten von bis zu 4,90 € einrichten.

Auch die Konsumenten von selbstgedrehten Zigaretten werden nun zur Kasse gebeten: Für Feinschnitttabak werden nun jährlich 12 bis 14 Cent pro Packung mehr an Abgaben fällig. Das Bundeskabinett reagiert damit auf die erheblichen Einnahmeverluste bei den Industriezigaretten, nachdem viele Raucher aufgrund der Preissteigerungen von den herkömmlichen Zigaretten zum Feinschnitt gewechselt waren.

Quelle: RP online

Gaststätten dürfen keine Raucherclubs sein!

Richtungsweisendens Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster.

 

Die Umwandlung von Gaststätten in sogenannte Raucherclubs ist nun vom OVG Münster verboten und als „unzulässige Umgehung des Rauchverbots“ beurteilt worden (Az.: 4 B 1771/10).

NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens begrüßte das Urteil und möchte nun das „Schlupfloch Raucherclub“ endgültig schließen. So bezeichnete sie „Gaststätten, die sich als Raucherclubs tarnen“ als „Mogelpackung“. Weiterhin kündigte sie im Sinne des Nichtraucherschutzes für die Zukunft schärfere und eindeutigere Gesetze an.

Im vorliegenden Fall hatte eine Kölner Wirtin gegen die Kommune geklagt, weil diese ihrem „Raucherclub“ im Sinne des Nichtraucherschutzgesetztes ein Rauchverbot erteilt hatte.

229 Millionen Zigaretten täglich im vergangenen Jahr!

Neue Zahlen für 2010 vom Bundesamt für Statistik.

 

Nach der neuesten Studie wurden 2010 durchschnittlich 229 Millionen versteuerte Zigaretten täglich in Deutschland geraucht.

Weiterhin wurden täglich rund 70 Tonnen Feinschnitt konsumiert; überwiegend für selbstgedrehte Zigaretten.

Außerdem wurden 11 Millionen Zigarren und Zigarillos sowie 2 Tonnen Pfeifentabak täglich verbraucht.

Gegenüber 2009 ist bei dem Verbrauch von versteuerten Zigaretten ein Rückgang von 3,5% zu verzeichnen. Im Gegensatz dazu stieg der Konsum von Zigarren und Zigarillos um 5%; bei Feinschnitt waren es 4,4%. Laut Statistischem Bundesamt sei der tatsächliche Verbrauch an Zigaretten aber höher einzustufen, da unversteuerte Zigaretten hierbei nicht berücksichtigt worden sind.

Wie wirkt Nikotin?

Hier eine Grafik zur Übersicht, über die Wirkung von Nikotin.595px-Nikotinwirkung